• Musik macht Spaß!

  • Musik verbindet

  • ...auch im Alter

  • Hier gibt´s was auf die Ohren!


Hallo Musikfreunde


Willkommen auf unserer Seite! Wir sind ein Jugendorchester bestehend aus 20 Musikern und Musikerinnen aus fünf Vereinen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Unser Vororchester besteht aus Nachwuchsmusikern aus der gleichen Region. Wir treffen uns wöchentlich zur Probe und spielen Stücke aus verschiedenen Genres, wie Filmmusik, Pop und Rock, Marschmusik und aktuelle Hits. Kennst du den Wellerman?

Musik verbindet – werde Teil unserer Spielgemeinschaft!
Du hast Lust auf Musik und möchtest Teil einer großartigen Community sein? Dann bist du bei uns genau richtig! Egal, ob du noch zur Schule gehst oder bereits im Berufsleben stehst – unsere Musikvereine sind ein Treffpunkt für Begeisterte aller Altersgruppen. Wir stellen vor: MV "Edelweiß" Winterspelt, MV "Heimatklang" Habscheid, MV "Grenzland" Lützkampen, MV Eschfeld und MV "Eifelecho" Lünebach.

Warum Musik machen?
Musik zu machen ist nicht nur ein faszinierendes Hobby, sondern auch eine Chance, Teil einer Gemeinschaft zu werden, in der jeder willkommen ist. Es ist die perfekte Gelegenheit, Spaß zu haben, neue Freundschaften zu schließen und gleichzeitig Fähigkeiten wie Teamgeist, Disziplin und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Unsere Spielgemeinschaft – gemeinsam stärker
Viele Musikvereine sehen sich heute mit dem Problem konfrontiert, dass immer weniger Nachwuchsmusiker nachkommen. Um dem entgegenzuwirken und jungen Talenten eine Plattform zu bieten, haben wir unsere Spielgemeinschaft ins Leben gerufen. Hier haben junge Musikerinnen und Musiker die Chance, frühzeitig in Ensembles zu spielen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Durch den Start in Vororchestern bis hin zum Jugendorchester bieten wir eine durchgängige musikalische Förderung.

Komm zu uns – lass uns zusammen musizieren!
Ja, der organisatorische Aufwand ist durch die Bündelung mehrerer Vereine höher, und gelegentlich gibt es Terminkonflikte. Aber die Freude am gemeinsamen Musizieren und die positiven Erlebnisse überwiegen bei Weitem. Wichtig zu wissen: Jeder Musiker, jede Musikerin bleibt Mitglied im jeweiligen Heimatverein, ist aber gleichzeitig ein wertvoller Teil unserer Spielgemeinschaft.

Du möchtest dabei sein? Dann zögere nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir freuen uns auf dich und darauf, gemeinsam musikalische Erfahrungen zu sammeln und zu teilen. Lass uns zusammen die Welt der Musik entdecken und genießen!

Umsteiger
Glaub bloß nicht, du bist zu alt für neue musikalische Abenteuer – absoluter Quatsch! Es ist total normal, dass Musiker sich in ihrem Leben auch mal an ein neues Instrument wagen. Und klar, als Erwachsener zögert man vielleicht, sich gleich mit dem neuen Instrument in den Verein zu stürzen, besonders wenn die Stücke erst mal eine Herausforderung sind. Aber keine Sorge: Bei uns kannst du als Gastspieler starten! So bekommst du die Chance, in entspannter Atmosphäre erste Erfahrungen mit deinem neuen Instrument zu sammeln, gemeinsam mit anderen Musikbegeisterten. Komm vorbei und mach mit – wir freuen uns auf dich!




Im letzten Jahr (2023) kamen wir auf etwa 8 Auftritte. Wir waren in Winterspelt, Lützkampen, Habscheid, Eschfeld und auf dem Prümer Sommer. Ein Highlight war sicher auch das Krippenspiel in Lützkampen. Dort haben wir zusammen mit dem Kinderchor ein Musical aufgeführt.



Zum Beispiel im Programm:
Chariots of fire
Clarinets cookin'
Can you feel the love tonight
Do Re Mi
Eye of the Tiger
Forrest Gump
Hallelujah
Schwarzwald-Marie
Theme from Jurassic Park
The final Countdown
Music from Pirates of the Caribbean
Nach oben