• Musik macht Spaß!

  • Musik verbindet

  • ...auch im Alter

  • Hier gibt´s was auf die Ohren!


Aktuelles

zuletzt geändert: 30. December 2023 18:38

Jetzt auch auf Instagram





Krippenspiel in Lützkampen: Junge Stimmen rocken die Kirche!



Am Heiligabend 2023 wurde es in Lützkampen so richtig festlich! Das traditionelle Krippenspiel bekam einen frischen Anstrich mit einer Portion jugendlichem Schwung, dank des Jugendorchesters und eines super coolen Kinderchors.




Stellt euch vor: Kids von drei bis elf Jahren, die mit voller Power singen und die Kirche zum Beben bringen. Und das Jugendorchester? Die haben die Musik so locker rübergebracht, als wäre es ein Kinderspiel.




Die Proben? Ein Riesenspaß! Nach nur zwei Runden war die Truppe bereit, die Bühne zu rocken. Das Ergebnis: Ein Krippenspiel, das nicht nur weihnachtliche Vibes verbreitet hat, sondern auch gezeigt hat, was passiert, wenn junge Talente zusammenkommen und einfach Spaß haben. Also wirklich, Hut ab vor dieser jungen Garde!


Nikolaus im Kleinen Eck


Auch dieses Jahr kam der Nikolaus am ins Kleine Eck nach Habscheid. Gemeinsam mit dem Vororchester durfte das Jugendorchester dem Nikolaus am 10.12. einige Lieder spielen. Der Saal war so voll Musiker, dass selbst dem Nikolaus fast die Worte fehlten. Einen großen Dank an Eva und Laura! Sie proben mit dem Vororchester und machen einen richtig guten Job! (Bilder folgen...)

Adventskonzert in Winterspelt


Im DGH Winterspelt fand am 09.12. das Jährliche Adventskonzert des MV Edelweiß statt. Dazu war das Jugendorchester auch eingeladen. Los gings dann 19 Uhr mit dem Jugendorchester. Krankheitsbedingt konnten einige Musiker leider nicht mitspielen. Der MV Edelweiß konnte den JO spontan zwei Klarinettistinnen und eine Posaunistin ausleihen 😀. Mit Weihnachtslieder-Klassikern wurde das Publikum dann schon mal für das Konzert der Großen vorgewärmt.






Adventskonzert in Eschfeld


Das Jugendorchester hat zusammen mit dem Vororchester das erste Mal in Eschfeld gespielt. Am 03.12. durften wir die voll besetzte Kirche mit weihnachtlichen Klängen füllen. Zusammen mit dem Vororchester waren da fast 30 Musiker auf der "Bühne".
Es hat großen Spaß gemacht, mit so vielen Musikern auf der Bühne zu stehen. Da kam schon ordentlich Sound zusammen!











Danach konnten wir dem Gemeinschaftskonzert des Musikvereins und der Chorgemeinschaft Eschfeld-Harspelt zuhören. Im Anschluss an das Konzert wurde noch der Weihnachtsbaum am DGH aufgestellt. Dazu gab es dann auch noch ein paar weihnachtliche Töne vom MV.

Abschlusskonzert Herbstseminar 2023


Am Freitag den 20.10. haben die Teilnehmer des Herbstseminars ein tolles Konzert gegeben. Unter der Leitung von Danny Heuschen, Thomas Rippinger und Rainer Serwe wurden neue und klassische Werke vorgetragen. Auch hier waren einige Musiker unserer Spielgemeinschaft dabei.



Abschlusskonzert Sommerseminar 2023


Am Sonntag den 08.10. fand das Abschlusskonzert des Sommerseminars der Kreismusikjugend in Spangdahlem statt. Der Termin im Sommer musste wegen schlechten Wetters in letzter Sekunde abgesagt werden.
Nach einer weiteren Probe am Samstag haben die Kinder und Jugendlichen ein tolles Konzert gegeben. Auch einige Jugendliche aus unserem Jugendorchester waren mit dabei.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, waren es ca. 70 Jungmusiker. Die Bühne war zweimal zu klein. Trotzdem toll, dass ein geeigneter Rahmen für das Konzert gefunden werden konnte!

Oktoberfest in Winterspelt 24.09.2023


Dieses Jahr stand der Sonntagnachmittag des Oktoberfests in Winterspelt im Zeichen der Jugend.
Los ging es 13:30 Uhr mit dem Vororchester.

Danach waren wir mit dem Jugendorchester dran. Wir durften rund eine dreiviertel Stunde spielen.
Wie man sieht, kamen einige Spieler des Vororchesters und Jugendorchesters im Dirndl bzw. mit Lederhose. So hat´s Musizieren noch mehr Spaß gemacht.

Ein schöner Nachmittag! Die Jungmusiker haben einen tollen Auftritt abgeliefert.
Wir freuen uns auf das nächste Mal.
😀

Grillprobe am 07.09.2023


Nach den Sommerferien haben wir eine Grillprobe zwischengeschoben.
Dabei haben wir gut gegessen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die einen Salat oder sonstiges beigesteuert haben!
Hungrig musste niemand bleiben.
Danach haben wir gut gelaunt einige Bilder gemacht:








Der Abend war sehr schön und wir werden ihn wiederholen. Die Sänger unter uns wünschen sich was mit Karaoke.
Au weia....





Kirmes in Lützkampen


Natürlich waren wir auch dieses Jahr wieder zur Kirmes in Lützkampen. Es ist immer sehr schön, dort zu spielen! Wir haben eine dicke halbe Stunde gespielt.


Vielen Dank an den MV Lützkampen für die Einladung. Wir kommen gerne wieder! 😃


Heiße Töne in Prüm


Am 25.06.23 spielte unser Jugendorchester das erste Mal auf dem Jugend - Musik - Festival. Bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hahnplatz in Prüm durften wir einige Titel aus unserem aktuellen Programm spielen. Bei diesen Temperaturen wären die Musiker aus dem großen Orchester bestimmt geschmolzen. 😂





Nach vier Stücken, einer Zugabe und ca. zwanzig Minuten waren wir dann auch schon fertig. Schade dass nicht so viele Zuhörer da waren.
Danke an Prüm, es war ein schöner Auftritt. Wir kommen gerne wieder!

Die Jugend rockt das Haus!


Am 17.05. fand das lang ersehnte Jahreskonzert des MV Heimatklang statt und die jungen Talente gaben ihr Bestes, um das Publikum zu begeistern.



Den Auftakt machte das Vororchester, das mit dem mitreißenden "Dreiländermedley" sofort für Stimmung sorgte. Die jungen Musikerinnen und Musiker spielten sich regelrecht in die Herzen der Zuhörer.



Bei den Stücken "Let's play" und "Pippi Langstrumpf" gab es dann keinen Halt mehr für den Applaus. Es war ein wahres Feuerwerk an musikalischer Energie! Als Zugabe kam dann noch die "Brunnenvariation".

Nach einer kurzen Pause betrat das Jugendorchester die Bühne und legte direkt mit dem Klassiker "Eye of the tiger" los. Mit ihrer Power und Leidenschaft zogen sie das Publikum sofort in ihren Bann. Es folgten gefühlvolle Interpretationen von "Can you feel the love tonight" und "Jurassic Park", die bewiesen, dass die jungen Musikerinnen und Musiker auch ruhigere Töne beherrschen.



Doch dann kam "Clarinet cookin'" und die Stimmung erreichte einen neuen Höhepunkt. Die Jungs und Mädels des Jugendorchesters brachten den Saal zum Toben und ließen keine Zweifel daran, dass sie ihr Handwerk beherrschen. Als dann die bekannten Klänge der "Schwarzwaldmarie" erklangen, war der Saal fast zu klein. Das Publikum sang begeistert mit und honorierte die Darbietung mit einem tosenden Beifall.

Als Zugabe gab es schließlich die gefühlvolle Popballade "Hallelujah", die noch einmal die vielseitigen Talente der jungen Musikerinnen und Musiker zum Vorschein brachte. Es war ein wahrer Ohrenschmaus.

Doch damit nicht genug: Eine Überraschung erwartete die Zuhörer, als sich das Orchester des MV zum Jugendorchester gesellte. Gemeinsam spielten sie den mitreißenden Klassiker "Wellermann" und zeigten eine beeindruckende Fusion der Generationen. Es war eine wertvolle Erfahrung für die jungen Musikerinnen und Musiker, und auch die älteren Mitglieder mussten sich mächtig ins Zeug legen, um mit der jugendlichen Energie mitzuhalten.



Das Jahreskonzert war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, dass die Jugend die Bühne rockt. Die jungen Talente haben bewiesen, dass sie mit Leidenschaft und Können das Publikum begeistern können. Ein unvergesslicher Abend, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Konzert in Winterspelt



Am 06. Mai traten unser Vororchester und das Jugendorchester in Winterspelt am Jahreskonzert auf.
Das Vororchester überzeugte mit einer herausragenden Darbietung und begeisterte das Publikum mit vier sorgfältig einstudierten Stücken: dem mitreißenden Dreiländermedley, dem schwungvollen "Let's Play" und der beliebten Melodie von Pippi Langstrumpf. Als Zugabe präsentierten sie die bezaubernden Brunnenvariationen.





Der Applaus war überwältigend und belohnte die talentierten Musiker für ihre hervorragende Leistung.


Das Jugendorchester begeisterte mit einer beeindruckenden Vorstellung, die das Publikum mitriss. Sie eröffneten mit der kraftvollen Hymne "Eye of the Tiger" und setzten danach gefühlvoll mit "Can You Feel the Love Tonight" und dem spannenden Soundtrack von "Jurassic Park" fort. Mit "Clarinet Cookin'" brachten sie eine schwungvolle Note ein, bevor sie mit "Schwarzwaldmarie" das Publikum begeisterten. Die Zugabe, eine emotionale Darbietung von "Hallelujah", rundete den Auftritt perfekt ab. Das Jugendorchester erntete einen stürmischen Applaus für ihre fantastische Leistung.




Sommerseminar



Update: Die Ausschreibung wird in nächster Zeit rausgehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich etwas weis.
Das Sommerseminar der Kreismusikjugend findet dieses Jahr wieder in Neuerburg statt.
Termin: 24.07.-28.07.2023

Youngster-Camp


Im Sommer findet für unsere Jungmusiker das Youngster-Camp statt.




Probewochenende im März


Das Jugendorchester verbrachte ein aufregendes Probewochenende in der Jugendherberge in St. Vith.
Am 10. März gegen 17 Uhr reisten die Musiker an und wurden sehr freundlich in der Jugendherberge empfangen.

Nachdem sie ihre Zimmer bezogen hatten, machten sie den Freizeitraum der Jugendherberge zur Probebühne und bauten ihre Instrumente auf. Die Musiker konnten sich vor dem Abendessen noch kurz einspielen. Es gab Geflügel-Pasteten mit Fritten und Salat.
Das war lecker!
Anschließend begann die erste Probe des Wochenendes. Nach etwa anderthalb Stunden Proben war dann Feierabend. Allerdings gab es ab 23 Uhr plötzlich kein WLAN mehr, was die Nacht etwas gruselig machte. Aber auch eine Nacht ohne WLAN haben alle Musiker ohne Schaden überstanden.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurde das Orchester für die Registerprobe in drei Gruppen aufgeteilt. Bis zum Mittag wurde in den Gruppen sehr gut gearbeitet. Die kurze Nacht hatte nicht die befürchteten Auswirkungen. Nach dem Mittagessen fand schließlich noch eine Gesamtprobe statt. Das Ergebnis kann sich hören lassen!









Nach dem Abbau war dann gegen 14:15 Uhr Abreise. Auf der Heimreise auf der A60 hatte Annemaries Navi eine schwere Fehlfunktion. Sie musste dadurch einen Umweg über Prüm machen. Vermutlich war das Navi noch auf WLAN-Entzug... Oder das Navi konnte den akuten Informationsüberschuss im Auto nicht mehr verarbeiten. 😉

Vielen Dank bei Annemarie und Eva für ihre tolle Unterstützung bei der Betreuung und in den Proben!

Das Probenwochenende hat sich gelohnt und obwohl die Arbeit anstrengend war, hatten die Musiker viel Spaß.




Neue Jugendvertretung im Habscheider MV!


Dieses Jahr wurde in der Jahreshauptversammlung am 07.01.2023 des Habscheider MV eine neue Jugendvertretung gewählt. Den Posten teilen sich Lena Mertes und Lara Ritter.
Viel Erfolg und Spaß bei dieser wichtigen Arbeit!

neues Design online!


Schaut euch um... es ist nur ein neues Design.

4. Advent in Habscheid


Am 18. Dezember 22 hat das Jugendorchester in Habscheid im kleinen Eck gespielt.


Bei den weihnachtlichen Klängen kam dann auch der Nikolaus und hat den kleinen Kindern eine Weihnachtstüte geschenkt.

Nachher hatte der Nikolaus sogar noch ein paar Tüten für das Jugendorchester über. Insgesamt hat das Jugendorchester eine gute halbe Stunde gespielt.

Weihnachtslieder in Winterspelt


Am 03.12. haben wir nach der Abendmesse in Winterspelt einige Weihnachtslieder gespielt.

Die Messe wurde mitgestaltet vom Winterspelter MV Edelweiß. Nachdem alle in weihnachtlicher Stimmung waren gab's vor der Kirche Kinderpunsch und Glühwein.
Im Anschluss daran waren wir zur Weihnachtsfeier des MV Edelweiß eingeladen. Vielen Dank für den sehr schönen Abend.

Vororchester


Nach den Herbstferien starten Laura und Eva mit einigen neuen Musikern im Vororchester. Die Jungmusiker haben dann etwa 12 bis 18 Monate Unterricht an ihrem Instrumenten.
Dort werden die Musiker das Musizieren in der Gruppe und das Vereinsleben kennenlernen.

Ausflug 2022




Am 24.09 hatten wir einen sehr schönen Tag im Eifelpark in Gondorf! Wir hatten Glück mit dem Wetter. Nass wurden wir nur von der Wildwasserbahn!


Jubiläum 100+2 Jahre


Unser Auftritt in Habscheid zum Jubiläum war ein Erfolg. Zum 100+2-jährigem Jubiläum haben wir am 10.09.2022 abends gespielt.


Unser Vororchester unter der Leitung von Laura Theis und Eva Kiedels.


Das Jugendorchester unter der Leitung von Christoph Müller


Auftritt in Bettingen und Lützkampen


Am 31.07.22 hatten wir zwei Auftritte. Einen in Bettingen am Kinder- und Jugendtag. Zum anderen in Lützkampen auf der Kirmes. Wir hatten an beiden Stellen sehr viel Spaß! Die Zuhörer waren begeistert von unseren Jungmusikern und ließen sie erst nach der Zugabe von der Bühne.





Sommer-Seminar


Das Sommer-Seminar ist vorbei. Am 29.07. haben die Jungmusiker ein tolles Konzert in Neuerburg abgeliefert.




___________________________________


Eine Übersicht der aktuellen Coronaregeln gibt es hier:


Auf der Infoseite des Landes RLP sind die Regeln zusammengefasst.
--> zur Übersicht
Nach oben